- PRESSEMITTEILUNG -

Auszeichnungen in Jugendfeuerwehr Mohlsdorf

Jonas Scheler aktivster Kamerad – Ehrennadel für Tobias Manske

Das neue Ausbildungsjahr der Jugendfeuerwehr Mohlsdorf wurde am Freitag traditionell mit der Jahreshauptversammlung eröffnet, welche ihren Höhepunkt in einer Auszeichnung der Thüringer Jugendfeuerwehr fand.

Das Jahr 2008 war geprägt von vielen Aktivitäten, von denen einige – wie der Rekordversuch „Wasserwand“ oder das Zeltlager - wohl nicht so schnell vergessen werden. 37 Dienste schlugen am Ende zu Buche, bei welchen die Jugendlichen 142 Dienststunden leisteten. Leider konnte im letzten Jahr kein Mitgliederzuwachs erzielt werden; wie schon am Jahresanfang hatte die Jugendfeuerwehr zum Jahreswechsel dreizehn Mitglieder nebst drei Betreuern.

Doch nicht nur Feuerwehr stand 2008 auf dem Programm – auch viel Jugendarbeit. Wichtigste Aktionen hierbei waren wohl die Müllsammelaktion und die Aktion „Rote Hand“, für die erst kürzlich 64 Handabdrücke eingesendet wurden, um ein Zeichen gegen den Missbrauch von Kindern als Soldaten zu setzen.

Bei der Vorschau auf das neue Jahr erfuhren die Jugendlichen, dass es wieder ein Zeltlager geben wird – diesmal mit der Jugendfeuerwehr Burgtonna aus dem Landkreis Gotha. Aber auch weitere Höhepunkte stehen auf dem Programm; so zum Beispiel ein Berufsfeuerwehrtag, eine Schlauchbootfahrt oder der Besuch in der Leitstelle. Der Vorsitzende des Feuerwehrvereins, Rolf Gürtler, ergänzte die Aktivitätenliste mit der Einladung des Vereins zu einer gemeinsamen Ausfahrt, wobei er den Wunsch der Jugendlichen aufnahm und den Besuch eines Feuerwehrmuseums anvisierte.

Mit dem Tagesordnungspunkt „Auszeichnungen“ sollte der Höhepunkt der Veranstaltung eingeläutet werden: nachdem drei Kameraden Kinogutscheine erhalten hatten, weil sie nie unentschuldigt fehlten, wurde Jonas Scheler als aktivster Kamerad ausgezeichnet, weil er an 32 der 37 Dienste teilnahm. „Durch sein Engagement in den letzten anderthalb Jahren hat er diese Auszeichnung wirklich verdient“, bekräftigte Jugendwart Klaus Oelschlegel.

Überraschend kam für die Jugendlichen die Auszeichnung von Tobias Manske. Der Jugendausschuss hatte diese bei der Thüringer Jugendfeuerwehr beantragt, um die langjährige, von großer Kameradschaft geprägte Mitgliedschaft des 16-Jährigen zu würdigen. Überrascht und sichtlich stolz bekam er die „Ehrennadel der Thüringer Jugendfeuerwehr in Bronze“ von den beiden Gästen angesteckt.

Neben Rolf Gürtler war auch Bernd Peter, Wehrführer der Feuerwehr Mohlsdorf zu Gast. Sie durften die letzten Worte entrichten und bestätigten den Jugendlichen eine gute Arbeit. Peter appellierte an die Jugendlichen, bei der Sache zu bleiben, und verwies auf den Nachwuchsmangel in den Feuerwehren. Der Dank beider Gäste galt auch den Ausbildern für die geleistete Arbeit.

Ein sehr schönes Schlusswort richtete der zwölfjährige Rick Vogel an seine Kameraden: er bedankte sich im Namen aller Neuzugänge des Jahres 2008 dafür, dass sie in der Gruppe sofort willkommen waren und sich schnell einleben konnten.

Social Bookmarks:
  • MisterWong.DE