Einsatzreiches Wochenende in Mohlsdorf

Vierter Berufsfeuerwehrtag der Jugendfeuerwehr

Mohlsdorf. Am vergangenen Wochenende führte die Jugendfeuerwehr Mohlsdorf bereits zum vierten Mal einen Berufsfeuerwehrtag durch, an dem auch wieder Abordnungen der THW-Jugend Reichenbach sowie der Jugendfeuerwehren Greiz-Obergrochlitz und Burgtonna beteiligt waren.

Am Freitag 17 Uhr startete die „24-Stunden-Schicht” der Floriansjünger und Junghelfer - die wie in einer Berufsfeuerwehr - nicht nur einen Dienstplan, sondern auch unangekündigte, natürlich nachgestellte, Einsätze bereithielt.

Kaum hatten Bürgermeister Christian Häckert und Ortsbrandmeister Bernd Peter die Gäste begrüßt und den Berufsfeuerwehrtag eröffnet, ertönte um 17:04 Uhr zum ersten Mal der Alarmton. 21 Jugendliche besetzten die fünf Fahrzeuge um eine unter einer Mauer verschüttete Person zu retten. Während die Junghelfer des THW mittels hydraulischem Heber unter einem Mauerstück suchten, begannen die Jugendfeuerwehrler einige Ziegel beiseite zu räumen, wo die vermisste Person dann auch gefunden wurde. Zügig wurde sie befreit und versorgt. Bereits dieser Einsatz sorgte in Reudnitz für Zuschauer.

Im Verlauf des Freitagabends rückten die Kräfte zu einem Gasgeruch, einer verletzten Katze auf einem Dach und einem Verkehrsunfall aus. Bei Letzterem war eine Person aus dem Auto zu befreien, eine weitere war unter Schock in den Wald gelaufen und musste gesucht werden. In diesem Moment war der Ärger, dass eine Fernsehübertragung des Deutschlandspiels nicht möglich war, vergessen: alle nahmen pflichtbewusst ihre Aufgabe wahr. Nach Rückkehr im Gerätehaus verfolgte man die zweite Halbzeit im Radio.

Die Nacht verlief ruhig, sodass erst kurz vor sechs Uhr erneut die Alarmglocke ertönte: kurz nacheinander rückten die Kräfte zu einem Mülleimerbrand, einem Feuerschein und einem Baum auf einer Stromleitung sowie auf der Straße liegenden, brennenden Gegenständen aus.

Zum größten und komplexesten Einsatz rückten die Jugendlichen am Samstagvormittag auf das Gelände des Getränkehandels Weber nach Mohlsdorf aus, wo ein Waldbrand angenommen wurde. Auch hier zogen sie die Blicke der Anwohner und Gewerbetreibenden schnell auf sich und bekamen von den Betreuern ein großes Lob für die Durchführung dieses „Einsatzes”.

Es folgten zwei kleine Ölspuren und eine Türöffnung, bevor eine drohende Überflutung den Abschluss bildete: hier wurden ca. 50 Sandsäcke gefüllt und gestapelt um eine Halle vor einer Überflutung zu schützen. Von dort aus ging es nach Waldhaus, um der Gaststätte „Zur Goldenen Kutsche” für das gespendete Mittagessen zu danken. Einmal mit Blaulicht und Martinshorn fuhren die Teilnehmer eine Abschlussrunde durch Gottesgrün.

Die Jugendlichen bedankten sich insbesondere bei den Betreuern der Jugendfeuerwehr Mohlsdorf, aber auch bei allen, die vor und hinter den Kulissen dieser so vorbereitungsintensiven Veranstaltung mitgewirkt haben. Sie gaben diesem Berufsfeuerwehrtag die Schulnote 1,5 und den Organisatoren Anregungen, was beim nächsten Mal besser laufen sollte.

Social Bookmarks:
  • MisterWong.DE
  • del.icio.us
  • Webnews.de
  • LinkArena
  • Yigg
  • Technorati
  • bodytext
  • Facebook
  • Google
  • YahooMyWeb
  • StumbleUpon
  • Slashdot