Unser Zeltlager vom 20.-23.07. verlief trocken.
Die Jubiläumsveranstaltung 15 Jahre - Kultur trifft Jugend - war auch eine runde Sache.

Zeltlager der Jugendfeuerwehr in Gottesgrün

15-Jähriges unter dem Motto „Kultur trifft Jugend” gefeiert

Mohlsdorf. Am vergangenen Wochenende versammelten sich zweiunddreißig Jugendliche der Jugendfeuerwehren Burgtonna (LK Gotha), Eisenbach (Gemeinde Selters, LK Limburg-Weilburg) und Mohlsdorf sowie der THW-Jugend Reichenbach zum Zeltlager in Gottesgrün.

Nachdem am Freitag eine Nachtwanderung den Auftakt bildete, begann der Samstag mit einer Ausbildung zum Thema „Brennen und Löschen”, die vom Eisenbacher Jugendwart Florian Weber durchgeführt wurde. Der Chemikant zeigte mit beeindruckenden Experimenten, wie der Brenn- und Löschvorgang funktioniert.

Am Nachmittag fand ein Sportturnier in zwei Disziplinen statt.

Das 15-jährige Jubiläum der Jugendfeuerwehr Mohlsdorf wurde am Abend unter dem Motto „Kultur trifft Jugend” gefeiert. Nachdem Elric Popp und Robert Riedel den Abend eröffnet hatten, gaben die Kindergruppe „Wasserdrachen” ein Lied und die Mohlsdorfer Betreuer einen Sketch zum Besten.
Spannung kam auf, als Gruppensprecher Marius Wölfel nach vorn gerufen wurde: für seine vorbildliche Tätigkeit in der Jugendfeuerwehr wurde er mit der „Ehrennadel der Thüringer Jugendfeuerwehr in Bronze” ausgezeichnet.
Bürgermeister Christian Häckert überbrachte die Grußworte des Gemeinderates und der Landrätin Martina Schweinsburg, welche dem Programm auch eine Zeit lang zugesehen hatte, bevor sie zum nächsten Termin fuhr.
Häckert übergab eine Spende und freute sich über die Anwesenheit der Partnergruppen der Jugendfeuerwehr. Er habe die Entwicklung der Jugendfeuerwehr mitverfolgen dürfen und freue sich darüber.

Reina Röthig von der Sparkassenversicherung übergab eine Jubiläumsprämie. Auch Rolf Gürtler, Vorstand des Feuerwehrvereins Gottesgrün hatte einen Gutschein mitgebracht.
Kreisbrandmeister Peter Lindner würdigte die Arbeit der Jugendfeuerwehr Mohlsdorf, wies aber auch darauf hin, dass oftmals über das Ziel hinaus geschossen würde.

Schließlich sprachen auch die Jugendwarte von Burgtonna und Eisenbach und übergaben ein Präsent. Burgtonnas Jugendfeuerwehrwart Michael Stiller erläuterte, wie aus einer Zufallsbegegnung mit Jugendwart Robert Riedel zunächst ein Kontakt, dann eine Partnerschaft und schließlich auch eine Freundschaft entstand.

An die Grußworte schloss sich das Schattenspiel „Der Rumor im Spritzenhaus” der Jugendfeuerwehr Mohlsdorf an. Elric Popp hatte diese Mohlsdorfer Sage in ein Theaterstück umgewandelt.

Für ihre beiden Einlagen suchte sich die Jugendfeuerwehr Burgtonna ein paar Jugendliche, welche darin die Hauptrollen spielen sollten.

Alle Jugendgruppen und eine Auswahl der Betreuer mussten sich einem Spontanitätstest unterziehen. Spontan musste auf gegebene Situationen reagiert werden, was für gute Unterhaltung sorgte.
Der Tanz zu „Nossa” bildete den Abschluss der Veranstaltung und leitete in die sich anschließende Lagerdisco ein.

Am Sonntag fand ein Geländelauf durch Mohlsdorf statt, bei dem mehrere Stationen zu absolvieren waren. Dabei erfuhren die Jugendlichen einiges über Mohlsdorf und seine Geschichte. Den Abschluss des Zeltlagers bildete ein Lagerfeuer am Sonntagabend. Am Montagmorgen reisten die Gäste ab, nicht ohne sich für dieses Zeltlager zu bedanken. Weitere gemeinsame Aktionen sind schon in Planung.

Unser Zeltlager vom 20.-23.07. verlief trocken.

Zeltlager der Jugendfeuerwehr in Gottesgrün
15-Jähriges unter dem Motto „Kultur trifft Jugend” gefeiert

Mohlsdorf. Am vergangenen Wochenende versammelten sich zweiunddreißig Jugendliche der Jugendfeuerwehren Burgtonna (LK Gotha), Eisenbach (Gemeinde Selters, LK Limburg-Weilburg) und Mohlsdorf sowie der THW-Jugend Reichenbach [...]