Freiwillige Feuerwehr Gottesgrün & Jugendfeuerwehr Mohlsdorf

Ein starkes Team!

Archiv für die Kategorie ‘Bilder’


- PRESSEMITTEILUNG -

Jugendfeuerwehr startet ins neue Jahr

Spenden im Wert von 655 Euro zur Jahreshauptversammlung

Mohlsdorf. Am vergangenen Freitag fand die Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr Mohlsdorf statt, bei der Jugendfeuerwehrwart Robert Riedel ein verhaltenes Resümee zog. In seinem Bericht erklärte er den Anwesenden, zu denen neben Jugendlichen und Betreuern Bürgermeisterin Petra Pampel und Vertreter der Feuerwehren und Feuerwehrvereine aus Mohlsdorf, Gottesgrün und Kahmer gehörten, dass die Jugendfeuerwehr im Moment mit 22 Kameraden nebst sieben Betreuern personell gut aufgestellt sei, jedoch ein beruflicher Weggang einiger Kameraden und Betreuer bevorsteht. Unter den verschiedenen Themen seines Berichtes nahm die Öffentlichkeitsarbeit einen großen Raum ein: insbesondere auf Facebook, Instagram und mittels einer eigenen App berichtet die Jugendfeuerwehr regelmäßig über ihre Aktivitäten. Im Anschluss zeigte den er Jugendlichen einen Beamer und ein Hohlstrahlrohr, welche kurz vor Weihnachten bestellt wurden und künftig die Ausbildung der Jugendfeuerwehr bereichern sollen.
Elric Popp resümierte die Entwicklung der Kindergruppe Wasserdrachen, welche im abgelaufenen Jahr wieder gewachsen ist. Mit ihrem sehr eindrucksvoll geschriebenen Bericht hob Jugendsprecherin Michelle Klein die Höhepunkte des vergangenen Jahres - darunter Zeltlager, Ausbildungen mit Rettungshunden und den Berufsfeuerwehrtag hervor. Bei der folgenden Wahl wurde sie als Jugendsprecherin bestätigt; auch Eva-Maria Neupert behält ihr Amt als Schriftführerin; sie wurde zum Jugendhauptfeuerwehrmann befördert. Neu in den Jugendausschuss gewählt wurde Tim Egner als Kassenwart, weil sein Vorgänger Jonas Scheler in die Einsatzabteilung wechselte. Jonas Scheler erhielt vom Jugendwart neben einem Abschiedspräsent den einstigen Wanderpokal für den aktivsten Kameraden endgültig überreicht, da er ihn in seiner Jugendfeuerwehrzeit dreimal verliehen bekam. Folglich präsentierte Robert Riedel einen neuen Wanderpokal, den Vanessa Lippmann nun ein Jahr zuhause behalten darf, weil sie im vergangenen Jahr bei nur sieben der vierzig Dienste fehlte.

„Man begreift gar nicht, dass man das alles so schafft”, würdigte der Gottesgrüner Wehrführer Klaus Oelschlegel die sieben Betreuer, wie das auch alle anderen Gäste taten. Neben den zusammen rund 220 Dienststunden der Kinder- und Jugendgruppe investierten die Betreuer fast 1000 Stunden für Vorbereitungen, Sitzungen oder Lehrgänge. Begeistert über dieses Engagement und den Tätigkeitsbericht der Jugendfeuerwehr zeigte sich auch Bürgermeisterin Petra Pampel, welche zudem einen Scheck des Sozialladens NoviLife über 380 Euro im Gepäck hatte. Auch die drei Feuerwehrvereine und Ilonka Buchholz übergaben der Jugendfeuerwehr Spenden im Gesamtwert von 275 Euro. Dieses Geld wird in den Umbau des Jugendfeuerwehrhängers investiert, welcher ab dem Frühjahr in neuem Glanz erstrahlen soll.


Jonas Scheler (2. v. l.) übergibt die Kasse an den neu gewählten Kassenwart Tim Egner (3. v. l.). Außerdem im Bild: Michelle Klein (Jugendsprecherin, 2. v. re.), Eva-Maria Neupert (Schriftführerin, re.) und Elric Popp (Leiter der Kindergruppe Wasserdrachen, li.). Letzterer hält den ehemaligen Wanderpokal für das Aktivste Mitglied in der Hand, welchen Jonas Scheler nun für immer mit nach Hause nehmen durfte.

Jonas Scheler (2. v. l.) übergibt die Kasse an den neu gewählten Kassenwart Tim Egner (3. v. l.). Außerdem im Bild: Michelle Klein (Jugendsprecherin, 2. v. re.), Eva-Maria Neupert (Schriftführerin, re.) und Elric Popp (Leiter der Kindergruppe Wasserdrachen, li.). Letzterer hält den ehemaligen Wanderpokal für das Aktivste Mitglied in der Hand, welchen Jonas Scheler nun für immer mit nach Hause nehmen durfte.



- PRESSEMITTEILUNG -
Jugendfeuerwehr startet ins neue Jahr
Spenden im Wert von 655 Euro zur Jahreshauptversammlung

Mohlsdorf. Am vergangenen Freitag fand die Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr Mohlsdorf statt, bei der Jugendfeuerwehrwart Robert Riedel ein verhaltenes Resümee zog. In seinem Bericht erklärte er den Anwesenden, zu denen neben Jugendlichen und Betreuern Bürgermeisterin Petra Pampel und Vertreter der Feuerwehren und [...]

Unser Berufsfeuerwehrtag 2014


- PRESSEMITTEILUNG -

24 Stunden Blaulicht

Jugendfeuerwehr Mohlsdorf spielt Berufsfeuerwehr

Mohlsdorf. Das vergangene Wochenende werden die Jugendlichen der Jugendfeuerwehr Mohlsdorf und ihrer Gäste - den Jugendfeuerwehren Greiz-Obergrochlitz und Burgtonna sowie der THW-Jugend Reichenbach - wohl nicht so schnell vergessen. In einem 24 Stunden dauernden Dienst stellten sie den Alltag einer Berufsfeuerwehr nach. Das bedeutete nicht nur Dienst auf der Wache und Ausbildungen sondern vor allem nachgestellte Einsätze, die immer wieder den regulären Dienstbetrieb unterbrachen.

So wurde kurz nach der Eröffnung des „Berufsfeuerwehrtages” durch Jugendwart Robert Riedel und Ortsbrandmeister Steffen Elßner die gerade beginnende praktische Ausbildung durch den ersten Alarm des Tages unterbrochen. Alle sechs Fahrzeuge wurden ins Mohlsdorfer Billard-Café Monte Carlo alarmiert und dort nicht nur von zwei im Gebäude vermissten Personen sondern auch vom einsetzenden Starkregen überrascht. So disponierten die Betreuer um und ließen nur die Personen im Gebäude suchen und verzichteten auf einen Löschangriff im strömenden Regen. Monte-Carlo-Chefin Doreen Schaller resümierte: „Ich wurde gerettet, das ist die Hauptsache” und konnte im Folgenden einige besorgte Stammgäste beruhigen, die aufgrund der vielen Einsatzfahrzeuge auf ihrem Parkplatz einen Ernstfall vermuteten.
Am Abend galt es, einen zweiten Brandeinsatz abzuarbeiten: wieder waren alle gefordert, als in Kahmer eine Scheune in Brand stand. Da das Wetter zwischenzeitlich besser war, musste nun eine lange Schlauchleitung gelegt werden. Ferner waren zwei Besitzer der Scheune bei Löschversuchen im Gebäude zusammengebrochen.

Ein Teil der Jugendlichen wurde am Abend noch zu einem gestürztem Radfahrer, einer Person unter einem Baumstamm und einem Fehleinsatz alarmiert, eh die Nachtruhe ausreichend Zeit zur Erholung gab.

Kurz nach sechs Uhr am Morgen beendeten allerdings drei Alarmierungen die Stille: bei Elektroarbeiten wurde eine Person verletzt, an anderer Stelle hatte sich ein Schwan in einem Netz verfangen und ein gemeldeter Garagenbrand entpuppte sich als Fehlalarm.

Nach einer langen einsatzfreien Phase, die Zeit für ein ausgiebiges Frühstück und etwas Ausbildung bot, wurden alle Fahrzeuge nach Waldhaus alarmiert, wo sich eine Ölspur als viel kürzer als gemeldet herausstellte sodass ein Teil der Fahrzeuge nicht benötigt wurde. Diese wurden aber sofort über Funk zu einem Heckenbrand gerufen.

Nach dem Mittag war ein lauter Knall zu hören, es dauerte nicht lange bis ein Alarm das Gerätehaus durchzog: „Explosion unklar” lautete das Einsatzstichwort. In der Neudeck angekommen trafen die Jugendlichen auf ein paar junge Männer, die dort mit Silvesterböllern eine bestandene Prüfung gefeiert hatten, und konnten wieder einrücken.

Beim nächsten Einsatz 14 Uhr erhielten die Jugendlichen Unterstützung durch die Rettungshunde Ostthüringen, als es galt, ein Waldstück nach zwei Vermissten abzusuchen.

Der Abschlusseinsatz schließlich zog sich durch halb Mohlsdorf: am Kindergarten hatten drei Jugendliche ein Feuer gemacht. Nach einer Verpuffung waren zwei davon geschockt davon gelaufen. Da die Rettungshunde zum Zeitpunkt der Alarmierung noch mit am Gerätehaus waren, wurden sie sofort mit „Man-Trailer-Suchhunden” zum Einsatz hinzualarmiert um die Fährte der beiden aufzunehmen. Ein Jugendlicher fand sich in einem Schuppen im Mohlsdorfer Unterdorf. Den Zweiten spürten die Hunde im Oberdorf unter einem Stapel Schutt auf, sodass die Jugendlichen des Technischen Hilfswerks ihn befreien mussten. Die Löschmaßnahmen am Kindergarten bildeten unterdess einen kleinen Blickfang beim dortigen Kindergartenfest.

Zum fünften Mal führten die Mohlsdorfer eine solche Aktion durch, die bei den Jugendlichen immer wieder zu den Höhepunkten des Jahres zählen, aber von den Betreuern auch ungeheuren Organisationsaufwand fordern. Entsprechend bedankte sich Jugendfeuerwehrwart Robert Riedel bei allen Betreuern für ihren Einsatz und bei allen Eigentümern für die Bereitstellung ihrer Grundstücke und Gebäude. Nächste Woche begehen die Mohlsdorfer bereits einen weiteren besonderen Dienst: der 400. Dienst seit Gründung vor fast siebzehn Jahren soll einen - vergleichsweise - ruhigen Abschluss vor der Sommerpause darstellen.





Das ist nur eine Auswahl unserer Bilder. Weitere findet ihr auf unserer Facebookseite unter

https://www.facebook.com/media/set/?set=a.777565438941523.1073741835.239118376119568&type=1


- PRESSEMITTEILUNG -
24 Stunden Blaulicht
Jugendfeuerwehr Mohlsdorf spielt Berufsfeuerwehr

Mohlsdorf. Das vergangene Wochenende werden die Jugendlichen der Jugendfeuerwehr Mohlsdorf und ihrer Gäste - den Jugendfeuerwehren Greiz-Obergrochlitz und Burgtonna sowie der THW-Jugend Reichenbach - wohl nicht so schnell vergessen. In einem 24 Stunden dauernden Dienst stellten sie den Alltag einer Berufsfeuerwehr nach. Das bedeutete nicht nur Dienst [...]

Kreiszeltlager Limburg-Weilburg 20.-22.06.14

Erneut waren wir im Kreiszeltlager unserer Partnerjugendfeuerwehr Eisenbach zu Gast.

Erneut waren wir im Kreiszeltlager unserer Partnerjugendfeuerwehr Eisenbach zu Gast.

Wir wollten endlich mal die Flughafenfeuerwehr sehen. Diesmal hat es geklappt. Und wir sahen noch viel mehr: das Ausbildungsgelände der Flughafenfeuerwehr, wo gerade eine Heißausbildung im Brandcontainer stattfand.

Wir wollten endlich mal die Flughafenfeuerwehr sehen. Diesmal hat es geklappt. Und wir sahen noch viel mehr: das Ausbildungsgelände der Flughafenfeuerwehr, wo gerade eine Heißausbildung im Brandcontainer stattfand.

Ausbildung Karte+Kompasse, 16.05.14

Unsere Partner der Rettungshunde Ostthüringen bildeten uns diesmal in einem ganz anderen Thema aus: Orientierung und Entfernungsbestimmung mit Karte und Kompass.

Unsere Partner der Rettungshunde Ostthüringen bildeten uns diesmal in einem ganz anderen Thema aus: Orientierung und Entfernungsbestimmung mit Karte und Kompass.

Beim Löschangriff wurde es nass - 25.04.

Wenn es warm draußen ist, kann es schon mal passieren, dass wir selbst auch bisschen nass werden…

Bei diesem Dienst galt es für die Jugendlichen auch, ein kleines Feuer zu löschen.

Wenn es warm draußen ist, kann es schon mal passieren, dass wir selbst auch bisschen nass werden…
Bei diesem Dienst galt es für die Jugendlichen auch, ein kleines Feuer zu löschen.

Stationsausbildung bei der Jugend - 11.04.

Eisrettung, Knoten und Stiche und Saugleitung hießen die Stationen, an denen die Jugendlichen vor Ostern nochmal ausgebildet wurden.

Eisrettung, Knoten und Stiche und Saugleitung hießen die Stationen, an denen die Jugendlichen vor Ostern nochmal ausgebildet wurden.

Nasser Löschangriff - 04.04.

Endlich geht die Sommersaison wieder los - endlich wieder Löschangriff. Der erste nasse Dienst ist immer ein fröhlicher Dienst für die Jugendlichen.

Endlich geht die Sommersaison wieder los - endlich wieder Löschangriff. Der erste nasse Dienst ist immer ein fröhlicher Dienst für die Jugendlichen.

Erst das Ganze mal theoretisch durchkauen und dann Stück für Stück praktisch aufbauen. So gestaltete sich unser Auftakt in die Sommersaison.

Erst das Ganze mal theoretisch durchkauen und dann Stück für Stück praktisch aufbauen. So gestaltete sich unser Auftakt in die Sommersaison.

Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr - 17.01.


- PRESSEMITTEILUNG -

Jugendfeuerwehr hat mehr Mädchen als Jungen

Trotz Mitgliederrückgang zufriedenes Resümee in Mohlsdorf

Mohlsdorf. Am Freitag fand in Gottesgrün die Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr Mohlsdorf statt. Neben den Kameraden und Betreuern begrüßte Jugendfeuerwehrwart Robert Riedel Bürgermeisterin Petra Pampel und Vertreter der Feuerwehren Mohlsdorf, Kahmer und Gottesgrün.

Als kommissarischer Jugendsprecher blickte Jonas Scheler auf die Ereignisse des Jahres 2013 zurück - unter anderem standen drei Zeltlager auf dem Programm. Elric Popp berichtete über die Aktivitäten der Kindergruppe Wasserdrachen, deren Leitung er Anfang letzten Jahres übernommen hatte. Jugendfeuerwehrwart Robert Riedel hob in seinem Bericht zahlreiche Höhen und Tiefen des Berichtsjahres hervor, zog aber insgesamt ein positives Resümee: zwar ging die Mitgliederzahl auf nunmehr 17 Kinder und Jugendliche zurück, dafür hat sich die Zahl der Mädchen auf neun erhöht. „Wir konnten 2013 fünf Kameraden in die Einsatzabteilungen der Feuerwehren Mohlsdorf und Gottesgrün übernehmen, von denen vier der Jugendfeuerwehr als Betreuer erhalten bleiben”, erklärte Robert Riedel und hofft, sich einen Nachfolger heranziehen zu können.

Schon zum achten Mal wählte die Jugendfeuerwehr einen Jugendausschuss: Jugendsprecherin für das Jahr 2014 wurde Michelle Klein, Kassenwart bleibt Jonas Scheler. Zur Schriftführerin wurde Eva-Maria Neupert gewählt. Der Jugendausschuss beschließt den Dienstplan und größere Ausgaben aus der Vereinskasse der Jugendfeuerwehr.

Bürgermeisterin Petra Pampel übergab den neu hinzugekommenen Mitgliedern ihre Mitgliedsausweise und hieß sie in der Jugendfeuerwehr willkommen. Kinogutscheine gab es für die Kameraden, die 2013 nie unentschuldigt gefehlt hatten.

Jonas Geißler und Eric Wunderlich wurden aus der Jugendfeuerwehr verabschiedet, weil sie in die Einsatzabteilung der Gottesgrüner Feuerwehr wechselten; Jonas Scheler erhielt den Wanderpokal „Aktivster Kamerad”.

Gegen Ende der Veranstaltung übergab die Gemeinde zehn neue Uniformen nebst Handschuhen an die Jugendlichen; der Feuerwehrverein Kahmer überreichte eine finanzielle Zuwendung für die geplanten Aktivitäten. Die Gäste bedankten sich bei den Betreuern für die geleistete Arbeit und wünschten der „duften Truppe” - wie Gottesgrüns Wehrführer Klaus Oelschlegel sie bezeichnete - ein erfolgreiches Jahr 2014.



- PRESSEMITTEILUNG -
Jugendfeuerwehr hat mehr Mädchen als Jungen
Trotz Mitgliederrückgang zufriedenes Resümee in Mohlsdorf

Mohlsdorf. Am Freitag fand in Gottesgrün die Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr Mohlsdorf statt. Neben den Kameraden und Betreuern begrüßte Jugendfeuerwehrwart Robert Riedel Bürgermeisterin Petra Pampel und Vertreter der Feuerwehren Mohlsdorf, Kahmer und Gottesgrün.
Als kommissarischer Jugendsprecher blickte Jonas Scheler auf die Ereignisse des Jahres [...]

Informationen

Veranstaltungen