Freiwillige Feuerwehr Gottesgrün & Jugendfeuerwehr Mohlsdorf

Ein starkes Team!

Archiv für die Kategorie ‘Ausrüstung’

Erstmals hatten Kinder- und Jugendgruppe unserer Jugendfeuerwehr einen gemeinsamen Dienst.

Auf einer Kutsche ging es durch Mohlsdorf, Reudnitz, Neudeck und Bildhaus und von dort über die Jägerhäuser zurück.

Im Anschluss fand eine kleine Veranstaltung zur Übergabe verschiedeneer gesponserter Gegenstände statt:

- Express Design aus Greiz übergab 10 T-Shirts an die Wasserdrachen
- Die Steuerberatungsgesellschaft Wamser & Collegen hatte einen Teilbetrag zum Kauf zweier Planspiele zugesteuert.
- Das Autohaus Dengler übergab neben sieben Shirts und zehn Pullis für die Jugendgruppe auch drei Trikots für die Betreuer.

Die Logos aller drei Firmen sind nun auf dem Hänger zu sehen.

Einen Tag später übergab ein Vertreter der Firma Interspiro vier gebrachte Atemschutzgeräte, aus welchen die neuen
Atemschutzattrappen hergestellt werden.

Am Rande der Veranstaltung wurde Jonas Scheler zum Jugendlöschmeister befördert, nachdem er die entsprechende
Prüfung erfolgreich abgelegt hatte.

Allen Sponsoren sei an dieser Stelle nochmal unser Herzlicher Dank ausgesprochen!

Erstmals hatten Kinder- und Jugendgruppe unserer Jugendfeuerwehr einen gemeinsamen Dienst.
Auf einer Kutsche ging es durch Mohlsdorf, Reudnitz, Neudeck und Bildhaus und von dort über die Jägerhäuser zurück.
Im Anschluss fand eine kleine Veranstaltung zur Übergabe verschiedeneer gesponserter Gegenstände statt:
- Express Design aus Greiz übergab 10 T-Shirts an die Wasserdrachen
- Die Steuerberatungsgesellschaft Wamser & Collegen hatte einen [...]

Ausrüstung

Seit 2003 hat die Jugendfeuerwehr Mohlsdorf einen eigenen Tragkraftspritzenanhänger TSA.
Allerdings dürfen wir schon immer auch die Löschfahrzeuge der Gemeinde Mohlsdorf (2 Kleinlöschfahrzeuge-Thüringen KLF-Th und ein Löschgruppenfahrzeug LF10/6) nutzen.

Für unsere Ausbildung und für Wettkämpfe innerhalb der Gemeinde haben wir uns 2004 zwei Spritzwände gebaut.

Im Jubiläumsjahr 2007 ergänzten wir die Wettkampfausrüstung um ein Knotengestell.

Ebenfalls 2007 beschafften wir einen Brandschutzkoffer und weitere Ausrüstung für die Brandschutzerziehung.

2008 folgen Atemschutzattrappen und ein Experimentiergestell für Außenexperimente zur Brandschutzerziehung und -aufklärung. Außerdem wird der Gemeindebauhof ein Fahrzeug beschaffen, was auch wir als MTW nutzen dürfen.

Beim Fotoshooting entstand dieses Bild: unser Angriffstrupp mit den Atemschutzattrappen steht neben dem Tragkraftspritzenanhänger TSA.

00000050 300x225

Ebenso bekamen wir 2008 eine Nebelmaschine nebst Fluid geschenkt, die wir fortan für die Ausbildung nutzen werden.
‘Erfolgreich ging es 2008 damit weiter, dass uns die Feuerwehr Mohlsdorf einen B-Zumischer nebst Ansaugschlauch und Mittelschaumrohr (B) stiftete.

Anlässlich unseres ersten Berufsfeuerwehrtages ließen wir 2009 eine Alarmtafel bauen. Ergänzt wurde die Ausrüstung um einen Handwagen für die Tragkraftspritze.

Anlässlich unseres 13. Geburtstages am 10. September 2010 spendete uns das Ulf-Merbold-Gymnasium Greiz zwei Tafeln und wir bekamen vom Feuerwehrverein Gottesgrün einen Grill geschenkt. Eine der Tafeln ließen wir auf ein fahrbares Gestell montieren.

tafel grill 300x225

Im Frühjahr 2011 bauten wir unsere Atemschutzattrappen um; sie sind nun auf richtigen PA-Tragegestellen montiert.
Des Weiteren beschafften wir zwei Planspiele und zwei Werbeplanen für unsere beiden Gruppen.

Wir haben uns bereits viele Dinge zusammengestellt, die wir für die Ausrüstung nutzen können - hier stehen sie drinnen.

Dass eine neue Jugendleitung ernannt werden sollte, wussten die Jugendlichen der Mohlsdorfer Jugendfeuerwehr schon einige Wochen. Doch wurde bis zuletzt geheim gehalten, wie sich die neue Jugendleitung zusammensetzt.

Doch das sollte nicht die einzige Überraschung des Abends sein:

Besonders stolz waren wir, den 1. Stellvertretenden Landesjugendfeuerwehrwart, Michael Henkel, und den 4. Stellvertretenden Landesjugendfeuerwehrwart Denis Sander begrüßen zu dürfen.
Sie waren nicht einfach so gekommen, hatten Sie doch eine hohe Auszeichnung für den scheidenden Jugendfeuerwehrwart im Gepäck: Klaus Oelschlegel wurde im Namen des Präsidenten des Deutschen Feuerwehrverbandes mit der Ehrennadel der Deutschen Jugendfeuerwehr in Silber ausgezeichnet. Dies ist die zweithöchste Auszeichnung der deutschen Jugendfeuerwehren.

Als letzte Amtshandlung verabschiedete Klaus Oelschlegel anschließend den langjährigen Jugendkameraden Tobias Manske (endgültig) in die Mohlsdorfer Feuerwehr.

Nachdem in einer Bilderpräsentation Momente der vergangenen vier Jahre unter der scheidenden Jugendleitung gezeigt wurden, verkündete der Mohlsdorfer Bürgermeister Christian Häckert ohne Umschweife, dass der bisherige Stellvertretende Jugendfeuerwehrwart Robert Riedel nun die Leitung der Jugendfeuerwehr übernehmen würde. Da die meisten Jugendlichen damit nicht gerechnet hatten, stand ihnen die Überraschung ins Gesicht geschrieben.
Als Stellvertretenden Jugendfeuerwehrwart stellte der Bürgermeister den bisherigen Ausbilder Silvio Hingst vor; mit Anke Korte wird eine zweite Stellvertretende Jugendfeuerwehrwartin benannt, welche projektverantwortlich für die Bambinigruppe der Mohlsdorfer Jugendfeuerwehr ist.

Der dreizehnjährige Marius Wölfel, der seit fast drei Jahren Jugendgruppensprecher ist, hielt Klaus Oelschlegel eine Abschlussrede und überreichte ihm zwei der drei Abschiedsgeschenke der Jugendlichen: eine Figur und einen Gutschein. Das dritte Geschenk übergaben Jonas Wetzel und Theo Seidel - sie hatten einen B-Schlauch aufgeschnitten, die Innenseite schwarz lackiert und mit Bildern aller Jugendlichen gespickt. Vor den Augen des scheidenden Jugendwartes unterschrieb jeder Kamerad bei seinem Bild.

Ebenso überraschend wie die neue Jugendleitung war für die Jugendlichen die Spende des Ulf-Merbold-Gymnasiums Greiz: da mit dem Schuljahreswechsel Kreidetafeln in dieser Schule abgeschafft wurden, sind diese nicht mehr nötig; zwei Tafeln wurden der Jugendfeuerwehr Mohlsdorf gespendet. Der Feuerwehrverein Gottesgrün schloss sich mit einem liebevoll (unter einer D-Schlauch-Schleife) verpackten Karton an, aus welchem die Jugendlichen einen Grill herauszogen.

Unser Dank gilt allen, die an der Gestaltung dieser Veranstaltung mit gewirkt haben und/oder unserer Einladung gefolgt sind. Sie sind nicht wegen unserer Einladung gekommen, sondern sie sind gekommen, um zu zeigen, dass sie sich für unsere Jugend interessieren. Die Jugend, die unsere Zukunft ist.
Besonders gefreut hat uns, dass sich sowohl die beiden Vertreter der Thüringer Jugendfeuerwehr, als auch Bürgermeister und Ortsbrandmeister lange Zeit genommen haben und bis in den Abend mit Eltern und Kameraden rege Gespräche hielten.

13 Jahre ist kein Jubiläum, aber für die Jugendfeuerwehr Mohlsdorf der Tag, an dem ihr dritter Jugendfeuerwehrwart ernannt und der zweite Jugendfeuerwehrwart eine der höchsten Auszeichnungen des deutschen Feuerwehrwesens erhalten hat.

Dass eine neue Jugendleitung ernannt werden sollte, wussten die Jugendlichen der Mohlsdorfer Jugendfeuerwehr schon einige Wochen. Doch wurde bis zuletzt geheim gehalten, wie sich die neue Jugendleitung zusammensetzt.
Doch das sollte nicht die einzige Überraschung des Abends sein:
Besonders stolz waren wir, den 1. Stellvertretenden Landesjugendfeuerwehrwart, Michael Henkel, und den 4. Stellvertretenden Landesjugendfeuerwehrwart Denis Sander begrüßen zu [...]

Nebelmaschine für Jugendfeuerwehr

Albrecht Hohmuth sponsorte der Jugendfeuerwehr Mohlsdorf seine Nebelmaschine nebst Fluid. Diese können wir nun für unsere Ausbildung verwenden.

Wir bedanken uns beim Spender.

Albrecht Hohmuth sponsorte der Jugendfeuerwehr Mohlsdorf seine Nebelmaschine nebst Fluid. Diese können wir nun für unsere Ausbildung verwenden.
Wir bedanken uns beim Spender.

Informationen

Veranstaltungen