Freiwillige Feuerwehr Gottesgrün & Jugendfeuerwehr Mohlsdorf

Ein starkes Team!

Archiv für die Kategorie ‘Organe’

Unser Jugendausschuss vorgestellt

Robert Riedel, Jugendfeuerwehrwart
Robert Riedel war 1997 Gründungsmitglied der Jugendfeuerwehr Mohlsdorf. 2006 wurde er Stellvertretender Jugendfeuerwehrwart; seit 2010 führt er die Jugendfeuerwehr. Zahlreiche Ausbildungen im Landkreis und an der Landesfeuerwehrschule sowie einer Jugendbildungsstätte absolvierte der 28-Jährige in den letzten Jahren.

Michelle Klein, Jugendgruppensprecherin

Michelle Klein ist seit Herbst 2012 Mitglied der Jugendfeuerwehr Mohlsdorf. Zur Jahreshauptversammlung 2014 wählten sie ihre Kameraden erstmals in dieses Amt. Die 13-jährige Jugendsprecherin ist quasi der Klassensprecher der Jugendgruppe.

Elric Popp, Leiter der Kindergruppe
2006 trat Elric Popp in die Jugendfeuerwehr ein und war mehrere Jahre als Schriftführer im Jugendausschuss. Nachdem er Anfang 2013 die Leitung der Kindergruppe übernommen hatte, bestellte ihn der Jugendwart als Betreuer in den Jugendausschuss.

Tim Egner, Kassenwart
Seit 2011 gehört Tim Egner der Jugendfeuerwehr Mohlsdorf an. Mit seiner Wahl zum Kassenwart trägt der 15-Jährige die Verantwortung über die Kasse mit den Mitgliedsbeiträgen der Jugendgruppe.

Eva-Maria Neupert, Schriftführerin
Die 13-jährige wurde Anfang 2014 in die Funktion des Schriftführers gewählt. Sie ist 2013 wieder in die Jugendfeuerwehr eingetreten nachdem sie 2011 schonmal dabei war.

Theo Seidel, Betreuer
Der 18-Jährige trat 2007 in die Jugendfeuerwehr ein. Seit Frühjahr 2013 ist er aktives Mitglied der Feuerwehr Gottesgrün. Zum Jahreswechsel 2013/14 wurde er Betreuer der Jugendfeuerwehr.

Erfahren Sie in diesem Artikel mehr über die Mitglieder unseres Jugendausschusses.

Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr - 17.01.


- PRESSEMITTEILUNG -

Jugendfeuerwehr hat mehr Mädchen als Jungen

Trotz Mitgliederrückgang zufriedenes Resümee in Mohlsdorf

Mohlsdorf. Am Freitag fand in Gottesgrün die Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr Mohlsdorf statt. Neben den Kameraden und Betreuern begrüßte Jugendfeuerwehrwart Robert Riedel Bürgermeisterin Petra Pampel und Vertreter der Feuerwehren Mohlsdorf, Kahmer und Gottesgrün.

Als kommissarischer Jugendsprecher blickte Jonas Scheler auf die Ereignisse des Jahres 2013 zurück - unter anderem standen drei Zeltlager auf dem Programm. Elric Popp berichtete über die Aktivitäten der Kindergruppe Wasserdrachen, deren Leitung er Anfang letzten Jahres übernommen hatte. Jugendfeuerwehrwart Robert Riedel hob in seinem Bericht zahlreiche Höhen und Tiefen des Berichtsjahres hervor, zog aber insgesamt ein positives Resümee: zwar ging die Mitgliederzahl auf nunmehr 17 Kinder und Jugendliche zurück, dafür hat sich die Zahl der Mädchen auf neun erhöht. „Wir konnten 2013 fünf Kameraden in die Einsatzabteilungen der Feuerwehren Mohlsdorf und Gottesgrün übernehmen, von denen vier der Jugendfeuerwehr als Betreuer erhalten bleiben”, erklärte Robert Riedel und hofft, sich einen Nachfolger heranziehen zu können.

Schon zum achten Mal wählte die Jugendfeuerwehr einen Jugendausschuss: Jugendsprecherin für das Jahr 2014 wurde Michelle Klein, Kassenwart bleibt Jonas Scheler. Zur Schriftführerin wurde Eva-Maria Neupert gewählt. Der Jugendausschuss beschließt den Dienstplan und größere Ausgaben aus der Vereinskasse der Jugendfeuerwehr.

Bürgermeisterin Petra Pampel übergab den neu hinzugekommenen Mitgliedern ihre Mitgliedsausweise und hieß sie in der Jugendfeuerwehr willkommen. Kinogutscheine gab es für die Kameraden, die 2013 nie unentschuldigt gefehlt hatten.

Jonas Geißler und Eric Wunderlich wurden aus der Jugendfeuerwehr verabschiedet, weil sie in die Einsatzabteilung der Gottesgrüner Feuerwehr wechselten; Jonas Scheler erhielt den Wanderpokal „Aktivster Kamerad”.

Gegen Ende der Veranstaltung übergab die Gemeinde zehn neue Uniformen nebst Handschuhen an die Jugendlichen; der Feuerwehrverein Kahmer überreichte eine finanzielle Zuwendung für die geplanten Aktivitäten. Die Gäste bedankten sich bei den Betreuern für die geleistete Arbeit und wünschten der „duften Truppe” - wie Gottesgrüns Wehrführer Klaus Oelschlegel sie bezeichnete - ein erfolgreiches Jahr 2014.



- PRESSEMITTEILUNG -
Jugendfeuerwehr hat mehr Mädchen als Jungen
Trotz Mitgliederrückgang zufriedenes Resümee in Mohlsdorf

Mohlsdorf. Am Freitag fand in Gottesgrün die Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr Mohlsdorf statt. Neben den Kameraden und Betreuern begrüßte Jugendfeuerwehrwart Robert Riedel Bürgermeisterin Petra Pampel und Vertreter der Feuerwehren Mohlsdorf, Kahmer und Gottesgrün.
Als kommissarischer Jugendsprecher blickte Jonas Scheler auf die Ereignisse des Jahres [...]


- PRESSEMITTEILUNG -

Am Ende doch noch erfreuliche Bilanz

Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr Mohlsdorf

Mohlsdorf. Am Freitag führte die Jugendfeuerwehr Mohlsdorf ihre jährliche Jahreshauptversammlung durch, zog Bilanz zum Vergangenen und setzte Grundsteine für die künftige Arbeit.

Eigentlich konnte Jugendfeuerwehrwart Robert Riedel auf ein erfolgreiches Jahr zurück blicken: die Mitgliederzahl hat sich auf 23 Kinder und Jugendliche erhöht und im laufenden Schuljahr werden mindestens vier Kameraden in die Einsatzabteilungen der Feuerwehren übertreten. Auch 39 Dienste der Jugendgruppe und 17 der Kindergruppe „Wasserdrachen” mit einer Dienstbeteiligung von fast 80 Prozent sind durchaus erfreulich.

Doch der berufsbedingte Umzug Anke Kortes Anfang dieses Jahres hatte Schatten auf diese Bilanz geworfen - ist sie doch als Verantwortliche für die „Wasserdrachen” ein wesentlicher Faktor für deren Bestehen. So war aufgrund des ohnehin bestehenden Betreuermangels die Auflösung der Kindergruppe schon fast beschlossene Sache. Bis sich Tage vor der Jahreshauptversammlung der Jugendliche Elric Popp beim Jugendwart meldete und sich bereit erklärte, die Dienste der Wasserdrachen unter Anleitung und Aufsicht des Jugendwartes vorzubereiten und durchzuführen. Somit ist der Grundstein für den Fortbestand der Wasserdrachen gelegt und es kann die Werbetrommel für neue Mitglieder gerührt werden. Denn im Laufe der nächsten Monate wird ein Großteil der Kinder altersbedingt in die Jugendgruppe übertreten.

Dennoch werden weiterhin Betreuer/-innen, vor allem mit Führerschein, gesucht, die das Team ergänzen könnten.

Auch zahlreiche Auszeichnungen und Beförderungen wurden vorgenommen: so erhielten der langjährige Kassenwart Lucas Scheler und Betreuer Steffen Sewina aus Mitteln der Thüringer Ehrenamtsstiftung eine Auszeichnung. Vanessa Lippmann und Eric Wunderlich wurden zu Jugendhauptfeuerwehrmännern befördert, Jonas Scheler zum Jugendbrandmeister. Letzterer erhielt außerdem den Wanderpokal des aktivsten Kameraden, weil er 2012 bei nur einem der 39 Dienste fehlte. Er, sowie die Kameraden Lucas Scheler und Theo Seidel erhielten auch die Dankesurkunde des Bürgermeisters für fünfjährige Mitgliedschaft in der Jugendfeuerwehr.

Mit einem kleinen Präsent verabschiedete der Jugendwart den langjährigen Jugendsprecher Marius Wölfel aus der Jugendfeuerwehr. Er bereichert aber künftig nicht nur die Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Mohlsdorf, sondern wird auch der Jugendfeuerwehr als Betreuer erhalten bleiben.

Neu gewählt wurde im Rahmen der Veranstaltung der Jugendausschuss, welcher in neuer Besetzung das kommende Jahr gestalten wird: zum Jugendgruppensprecher wurde Jonas Wetzel gewählt, die Funktion des Kassenwartes übernimmt Jonas Scheler und als Schriftführer zeichnet Eric Wunderlich, der diese Funktion schon im Vorjahr ausübte. Neben diesen drei Jugendlichen besteht der Jugendausschuss aus dem Jugendfeuerwehrwart und den beiden Betreuern Ilonka Buchholz und Elric Popp.

Auch das Jahr 2013 hält einige Höhepunkte bereit: neben dem Berufsfeuerwehrtag, der schon seit fünf Jahren fester Bestandteil im Ausbildungsplan ist, werden Fahrten zu den Partnerjugendfeuerwehren Burgtonna (bei Gotha) und Eisenbach (bei Frankfurt/M.) unternommen, welche in diesem Jahr Jubiläen feiern. Wenn im September der Deutsche Bundestag gewählt wird, bedeutet dies auch wieder einen Termin für die Jugendfeuerwehr: wie schon zur letzten Bundestagswahl wird sie mit einigen Schulen kooperieren und ein Wahllokal für die eine Woche zuvor stattfindende U18-Wahl für Kinder und Jugendlichen einrichten.

Mit Projektwochen an der Grundschule Mohlsdorf und der Freien Regelschule Reudnitz soll weiter für das Ehrenamt in Jugend- und Freiwilliger Feuerwehr geworben werden.

Die anwesenden Gäste waren voll des Lobes für die Arbeit der Jugendlichen; Ortsbrandmeister Bernd Peter bestätigte ihnen eine gewachsene Disziplin und guten Zusammenhalt. „Wir bedanken uns für eure Leistungen in der Jugendfeuerwehr und für eure Unterstützung bei Veranstaltungen unseres Vereines,” fuhr Rolf Gürtler, Vorsitzender des Feuerwehrvereins Gottesgrün e. V. fort. Auch Gottesgrüns Wehrleiter Klaus Oelschlegel sowie Detlef Dietzsch und Gert Meisel vom Feuerwehrverein Kahmer e. V. schlossen sich diesen Worten an.

„Nicht oft genug danken können wir all Jenen, die unsere Arbeit begleiteten und unterstützten”, bekräftigte Jugendwart Robert Riedel und nannte Sponsoren, Feuerwehrkameraden, Betreuer und Eltern.

Schon am kommenden Wochenende steht das erste Jahreshighlight an: dann werden die Jugendlichen am Geländespiel der Jugendfeuerwehren in Gera teilnehmen.

Jugendwart Robert Riedel, Leiter der Kindergruppe Elric Popp und Schriftführer Eric Wunderlich (v. r. n. l.)

Jugendwart Robert Riedel, Leiter der Kindergruppe Elric Popp und Schriftführer Eric Wunderlich (v. r. n. l.)


- PRESSEMITTEILUNG -
Am Ende doch noch erfreuliche Bilanz
Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr Mohlsdorf

Mohlsdorf. Am Freitag führte die Jugendfeuerwehr Mohlsdorf ihre jährliche Jahreshauptversammlung durch, zog Bilanz zum Vergangenen und setzte Grundsteine für die künftige Arbeit.
Eigentlich konnte Jugendfeuerwehrwart Robert Riedel auf ein erfolgreiches Jahr zurück blicken: die Mitgliederzahl hat sich auf 23 Kinder und Jugendliche erhöht und im [...]

Die Organe der JF Mohlsdorf

Die JF Mohlsdorf hat verschiedene Organe für die tägliche Arbeit gebildet:

Jahreshauptversammlung

Sie funktioniert ähnlich den Versammlungen im richtigen Verein: es findet ein Jahresrückblick statt, die Jugendlichen entlasten Kasse und Vorstand (Jugendausschuss) und es werden Kameraden ausgezeichnet (z. B. Aktivster Kamerad). Schließlich wählen die Jugendlichen ihren Kassenwart, Schriftwart und Jugendsprecher für das kommende Jahr.

Unsere Jahreshauptversammlung findet immer am Jahresanfang statt und bildet den ersten Dienst des Jahres.

Jugendleitung

Die Jugendleitung besteht aus drei Betreuern der Jugendfeuerwehr. Die wenigsten Entscheidungen werden von ihr getroffen.

Jugendausschuss

Der Jugendausschuss besteht aus der Jugendleitung sowie dem Jugendsprecher und dem Kassenwart. Der Schriftwart sitzt den Sitzungen bei und hat Stimmrecht wenn es sonst zu keiner Entscheidung käme.

Wir beschließen den Dienstplan und werden bei allen wichtigen Entscheidungen - wie z. B. bei der Errichtung dieser Website - gefragt.

Brandschutzerziehung

Die Jugendfeuerwehr Mohlsdorf führt die Abteilung Brandschutzerziehung. Der ausgebildete Brandschutz- und Sicherheitserzieher Robert Riedel unterrichtet zusammen mit anderen Betreuern in der örtlichen KiTa und Grundschule nach dem Lehrplan des Thüringer Feuerwehrverbandes. Wir erhoffen uns, dadurch Mitglieder für die Jugendfeuerwehr gewinnen zu können.

Vom 23. bis 27. Juni 2008 fand die erste Brandschutzwoche in den beiden Einrichtungen statt. 112 Urkunden wurden vergeben und wir konnten drei neue Mitglieder gewinnen.



Die JF Mohlsdorf hat verschiedene Organe für die tägliche Arbeit gebildet: lesen Sie mehr über Jugendausschuss, Jugendleitung, Brandschutzerziehung und Jahreshauptversammlung.

Leitbild für die Jugendarbeit in der

Jugendfeuerwehr Mohlsdorf

in Anlehnung an das Leitbild der Thüringer Jugendfeuerwehr


Grundsatz

Unser Jugendangebot muss sich an der sich ständig ändernden Lebenswelt unserer Zielgruppe ausrichten und sich an den Interessen und Bedürfnissen unserer Mitglieder orientieren.

Wir sind ein Ort zum Wohlfühlen, Lernen, Erleben und Experimentieren.

Entwicklung der Kinder und Jugendlichen

Wir ermöglichen den Kindern und Jugendlichen das Experimentieren mit der eigenen Persönlichkeit mit dem Ziel der Herausbildung sozialer Fähigkeiten. Dabei steht kameradschaftliches Handeln (Füreinander eintreten, gemeinsame Ziele verfolgen, Zusammengehörigkeit demonstrieren und Auseinandersetzungen durchstehen) im Mittelpunkt.

Wir beteiligen die Kinder und Jugendlichen an demokratischen Prozessen.

Umgang mit Kindern und Jugendlichen

Wir stärken die uns anvertrauten Kinder und Jugendlichen. Wir gehen achtsam mit ihnen um und schützen sie vor Gefahren und Gewalt. Wir lehnen jegliche Form von körperlicher, seelischer und verbaler Gewalt ab. Der Schutz der Kinder und Jugendlichen steht an erster Stelle.

Wir treten den in unserer Obhut befindlichen Kindern und Jugendlichen als Partner gegenüber und unterstützen sie in der Findung ihres Lebensweges. Insbesondere stehen wir bei allen Schwierigkeiten und Problemen des täglichen Lebens bei und bieten Hilfen zu deren Lösung an. Im Bedarfsfall ziehen wir professionelle Hilfe hinzu.

Unsere Arbeit mit Kindern und Jugendlichen ist durch Respekt, gegenseitige Wertschätzung und Vertrauen geprägt. Im Rahmen der von uns übernommenen Betreuungsaufgaben versuchen wir vor Allem, dem persönlichen Empfinden der uns anvertrauten Kinder und Jugendlichen gerecht zu werden. Unsere eigenen Ziele und Ambitionen sind dabei sekundär.

Wir nutzen unsere Rolle als Vertrauensperson in keiner Weise aus.

Wir handeln verantwortungsbewusst nach folgenden Grundsätzen:

=>     Teilnehmergerechtes Verhalten

Wir nehmen Interessen, Wünsche, Unsicherheiten und Ängste ernst.

=>     Offenheit

Die Herbeiführung unserer Entscheidungen erfolgt vertrauensbildend, glaubwürdig und ehrlich.

=>     Transparenz

Unsere Ziele und Aufgaben werden intern und extern verdeutlicht.

=>     Integrativer und kooperativer Führungsstil

Unser Erziehungsstil ist geprägt durch partnerschaftlichen Umgang, Rücksicht auf den Einzelnen und Integration aller Kinder und Jugendlichen.

Mohlsdorf im Mai 2012


Leitbild für die Jugendarbeit in der
Jugendfeuerwehr Mohlsdorf
in Anlehnung an das Leitbild der Thüringer Jugendfeuerwehr

Grundsatz
Unser Jugendangebot muss sich an der sich ständig ändernden Lebenswelt unserer Zielgruppe ausrichten und sich an den Interessen und Bedürfnissen unserer Mitglieder orientieren.
Wir sind ein Ort zum Wohlfühlen, Lernen, Erleben und Experimentieren.

Entwicklung der Kinder und Jugendlichen
Wir ermöglichen den Kindern und [...]

Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr

Am 28.01.2011 hatte die JF ihre Jahreshauptversammlung.

Der Jugendausschuss wurde komplett wieder gewählt (Gruppensprecher Marius Wölfel, Kassenwart Lucas Scheler und Schriftwart Elric Popp).

Ausgezeichnet als aktivster Kamerad wurde Marius Wölfel, weil er an 37 von 38 Diensten in 2010 teilnahm.

Am 28.01.2011 hatte die JF ihre Jahreshauptversammlung.
Der Jugendausschuss wurde komplett wieder gewählt (Gruppensprecher Marius Wölfel, Kassenwart Lucas Scheler und Schriftwart Elric Popp).
Ausgezeichnet als aktivster Kamerad wurde Marius Wölfel, weil er an 37 von 38 Diensten in 2010 teilnahm.

Informationen

Veranstaltungen