Freiwillige Feuerwehr Gottesgrün & Jugendfeuerwehr Mohlsdorf

Ein starkes Team!

Archiv für die Kategorie ‘Dienstplan’

JF-Dienstplan III. Quartal 2015

Sei dabei bei einem unserer nächsten Dienste:

Sa  29.08.2015 1430-1900 Gerätehaus Gottesgrün Dorffest - Cocktailbar und Vorführung
Fr  04.09.2015 1600-1800 Gerätehaus Gottesgrün Praktische Ausbildung
Sa 12.09.2015 folgt Kletterwald
Fr 18.09.2015  1600-1800

Parkplatz Waldhaus

Löschangriff

Fr 25.09.2015 1600-1800 Gerätehaus Gottesgrün Löschangriff
Sa 26.09.2015 folgt Ausfahrt

Sei dabei bei einem unserer nächsten Dienste:

Sa  29.08.2015 1430-1900
Gerätehaus Gottesgrün
Dorffest - Cocktailbar und Vorführung

Fr  04.09.2015 1600-1800
Gerätehaus Gottesgrün
Praktische Ausbildung

Sa 12.09.2015
folgt
Kletterwald

Fr 18.09.2015  1600-1800

Parkplatz Waldhaus

Löschangriff

Fr 25.09.2015 1600-1800
Gerätehaus Gottesgrün
Löschangriff

Sa 26.09.2015
folgt
Ausfahrt

Ihren 14. Gründungstag nutzte die Jugendgruppe für eine Ausfahrt in das Jugendausbildungs- und Begegnungszentrum der Thüringer Jugendfeuerwehr (kurz: JABZ) im Schloss Sinnershausen in Hümpfershausen.

Nach dem Abendbrot wurden die Zimmer bezogen um im Anschluss noch eine Ausbildung am Planspiel zu absolvieren.

Den Abend verbrachten wir gemütlich und feierten in unseren Geburtstag hinein - anschließend hieß es aber sofort: Nachtruhe!

Am Morgen schlug unser Gruppensprecher vor, wir könnten Frühsport machen - das nahm unser Jugendwart dankbar an und schon ging es eine Runde ums Schloss. Das Frühstück ließen wir uns um so mehr schmecken - das Schlosspersonal hatte zu unserer Überraschung sogar eine Geburtstagstorte organisiert.

Den Vormittag verbrachten wir damit, auf die Hümpfershäuser Hütte zu laufen - das hieß eine Stunde bergauf wandern. Aber unser Jugendwart hatte natürlich kein Erbarmen und so wanderten wir trotz allen Flehens bis wir am Ziel waren. Zu unserem Erstaunen stellten wir fest, dass Wandern eigentlich gar nicht schlimm ist, wir es alle überlebt haben und immernoch guter Laune waren. Bergab dauerte es übrigens nur 30 Minuten.

Nach Kartoffeln, Blumenkohl und Schnitzel verabschiedeten wir uns vom Personal des JABZ und fuhren gen Ilmenau. Vor den Toren der Firma BINZ stießen wir zu unserer Überraschung auf unsere Partnerjugendfeuerwehr aus Burgtonna. Einzig unser Robert schien nicht überrascht und begrüßte die Kameraden. Herr Schmidt von der Firma BINZ war extra an diesem Samstagnachmittag auf Arbeit, um uns die Produktion von Sonderfahrzeugen zu erklären. So sahen wir Polizeifahrzeuge, Rettungswagen für Kuwait und Sanitätscontainer der Bundeswehr.

Im Anschluss fuhren wir gemeinsam nach Marlishausen - bei der dortigen Feuerwehr ist eine Rettungshundestaffel beheimatet. Neben der Vorführung eines Rettungshundes bekamen wir auch die teure Ortungstechnik erklärt.

Den Abschluss bildete ein Besuch im McDonalds, wo das Personal erstmal ganz schön überfordert war von 30 Jugendlichen, die da einrückten.

Wir danken ALLEN, die an der Ausgestaltung dieses Wochenendes beteiligt waren. Wir danken dem Schlosspersonal, Herrn Schmidt von der Firma BINZ und natürlich den Kameraden aus Marlishausen. Vielen Dank.

Ihren 14. Gründungstag nutzte die Jugendgruppe für eine Ausfahrt in das Jugendausbildungs- und Begegnungszentrum der Thüringer Jugendfeuerwehr (kurz: JABZ) im Schloss Sinnershausen in Hümpfershausen.
Nach dem Abendbrot wurden die Zimmer bezogen um im Anschluss noch eine Ausbildung am Planspiel zu absolvieren.
Den Abend verbrachten wir gemütlich und feierten in unseren Geburtstag hinein - anschließend hieß es aber [...]

Zwölf Einsätze in 24 Stunden lautete die Bilanz des dritten Berufsfeuerwehrtages der Jugendfeuerwehr Mohlsdorf.


- PRESSEMITTEILUNG -

Zum dritten Mal „im Einsatz”

Berufsfeuerwehrtag der Jugendfeuerwehr Mohlsdorf mit Gästen

Mohlsdorf. Bereits zum dritten Mal veranstaltete die Jugendfeuerwehr Mohlsdorf einen Berufsfeuerwehrtag, bei dem der Alltag einer Berufsfeuerwehr nachgestellt.

Erstmals wurde dieser gemeinsam mit anderen Jugendgruppen - der THW-Jugend Reichenbach, der Jugendfeuerwehr Greiz-Obergrochlitz und einer Abordnung der Partnerjugendfeuerwehr aus Burgtonna, Landkreis Gotha, durchgeführt.

„Für diesen Berufsfeuerwehrtag wurde ein Zug aus drei Gruppen gebildet”, erklärt der Burgtonnaer Jugendwart Michael Stiller. Punkt 17 Uhr begann am Freitag die „24-Stunden-Schicht” der 26 Jugendlichen und neun Betreuer. Während dieser Zeit gab es einen Dienstplan aus Ausbildungen, Dienstsport und Freizeit, der immer wieder von verschiedenen nachgestellten „Einsätzen” unterbrochen wurde.

Mohlsdorfs Bürgermeister Christian Häckert und Ortsbrandmeister Bernd Peter ließen es sich nicht nehmen, den Berufsfeuerwehrtag zusammen mit Jugendfeuerwehrwart Robert Riedel zu eröffnen und die Gäste in der Gemeinde zu begrüßen. Der Anlass wurde auch genutzt, die Mohlsdorfer Kameraden Thomas Rothe zum Jugendoberfeuerwehrmann, Lucas Schneider zum Jugendhauptfeuerwehrmann und Jonas Geißler zum Jugendbrandmeister zu befördern. Letzterer fungierte während des gesamten Berufsfeuerwehrtages als Zugführer und war damit bei vielen „Einsätzen” Einsatzleiter.

Begonnen hatte der Dienst mit einer Stationsausbildung, bei welcher die Benutzung von Hebekissen, Feuerlöschern und Erste-Hilfe-Material geschult wurde. Kurz nach 18 Uhr wurde diese unterbrochen - angenommen wurde ein Brand in einem Gottesgrüner Vierseitenhof. Aus einem mittels Nebelmaschine verrauchten Raum musste eine Puppe geborgen werden; mit 6 C-Rohren wurde der Brand im Innen- und Außenangriff „gelöscht”.

Nach zwei Fehleinsätzen rückten die Kräfte 21:19 Uhr - bei einsetzender Dunkelheit zu einem Verkehrsunfall aus. Es galt, die leicht verletzte Person aus dem Fahrzeug zu holen; die Fahrertür war von einem Pfahl blockiert. Hierbei wurden sie vor die Situation gestellt, dass keine Puppe, sondern ein echter Mensch im Fahrzeug saß. Der 14-jährige Einsatzleiter Jonas Geißler entschied, das Fahrzeug ein wenig nach vorne zu schieben, um den Verletzten an der Fahrerseite aus dem Sitz ziehen zu können. Einige Jugendliche waren für die Ausleuchtung und Absicherung der Einsatzstelle sowie die Sicherung des Brandschutzes am Unfallfahrzeug eingeteilt. Nebenbei hatten sie es auch noch mit einem Schaulustigen zu tun, der versuchte, Ausrüstungsgegenstände aus den Fahrzeugen zu stehlen.

Eine halbe Stunde vor Mitternacht lautete das Einsatzstichwort „Vermisste Person”. Als die Jugendlichen am Einsatzort ankamen, wurde ihnen mitgeteilt, dass die Person gefunden wurde und so konnten sie direkt in ihre Betten einrücken, wo eine ruhige Nacht auf sie warten sollte.

Erst kurz nach dem Wecken um 6 Uhr wurde eine Gruppe zu einer Ölspur gerufen. Als der Einsatzleiter die Länge der Ölspur festgestellt hatte, forderte er die beiden anderen Gruppen nach.

Nach einem ausgiebigen Frühstück stand eine theoretische Ausbildung auf dem Plan. Diese dauerte aber nicht lange: kurz vor neun Uhr wurden alle zu einem Werkstattbrand bei S & R Autoservice Reudnitz gerufen. Hier übernahm Ortsbrandmeister Bernd Peter die Einsatzleitung. Er befahl den Innenangriff zur Rettung einer in einem Büro eingeschlossenen Person. Eine weitere Person war unter einer Hebebühne eingeklemmt und musste von der Hilfeleistungsgruppe des THW gerettet werden. Ein Mitarbeiter wies einen der Gruppenführer zwischenzeitlich darauf hin, dass bei einer Lieferung von Autobatterien Flüssigkeit austrete. Die angenommene Batteriesäure wurde mit Sand gebunden und entsorgt; die Batterien in einem Behälter gesichert.

Die aktiven Kameraden der Feuerwehr Mohlsdorf hatten den Jugendlichen eine sättigende Mahlzeit zum Mittag bereitet, die nach diesem Einsatz zur Stärkung gern genommen wurde.

Doch die Teller waren noch nicht richtig leer, als erneut der Alarmgong ertönte. Diesmal lautete das Einsatzstichwort: „Kanister in Teich”. So fuhren die Kameraden nach Kahmer und entdeckten im dortigen Teich mehrere Kanister mit Gefahrsymbolen. Der Einsatzleiter befahl das Anlegen von Chemikalienschutzanzügen (Maleroveralls) und ließ weiträumig absperren. Während Informationen über die Stoffe eingeholt wurden, begann der Aufbau der Wasserversorgung; die Kanister wurden ans Ufer gespült. Erleichtert stellten die Jugendlichen fest, dass die Kanister fest verschlossen und unbeschädigt waren, sodass keine Gefahrstoffe in die Umwelt gelangten.

Kurz nach drei wurden zwei Kleinbrände gemeldet, welche mit Feuerlöschern bekämpft werden konnten; auch ein weiterer Fehleinsatz fand statt.

Zum Abschluss wurden die Jugendlichen noch zu einer Personenrettung gerufen. Auf unwegsamen Gelände oberhalb des Mohlsdorfer Sportplatzes musste eine Person die Böschung hinauf gezogen werden. Dies übernahm wieder die THW-Jugend mit einer Seilbahn.

Bei einem gemütlichen Grillen ließen die Jugendlichen den Tag ausklingen und versäumten nicht, sich bei allen Beteiligten für die Unterstützung zu bedanken.

„Um Unfälle zu vermeiden, verboten wir den Jugendlichen das Rennen beim Einsatz”, weiß Betreuerin Anke Korte. Jugendfeuerwehrwart Robert Riedel bekräftigt, dass auch die reale Brandserie in Greiz und Mohlsdorf Einfluss auf die Organisation hatte: „Der Burgtonnaer Mannschaftswagen war ständig zur sofortigen Abfahrt einsatzbereit; aus dem Gottesgrüner Löschfahrzeug wurden nur die nötigsten Geräte verwendet, um im Ernstfall schnell abrücken zu können. Das THW stellte die Schläuche bereit.” Alle Beteiligten freuten sich, dass ein solcher Ernstfall aber ausblieb.

Leider holte der Ernst(fall) die aktiven Kameraden knappe drei Stunden nach Ende des Berufsfeuerwehrtages wieder ein, als es zum dritten Mal auf dem Greika-Gelände in Mohlsdorf brannte.



Zwölf Einsätze in 24 Stunden lautete die Bilanz des dritten Berufsfeuerwehrtages der Jugendfeuerwehr Mohlsdorf.

- PRESSEMITTEILUNG -
Zum dritten Mal „im Einsatz”
Berufsfeuerwehrtag der Jugendfeuerwehr Mohlsdorf mit Gästen

Mohlsdorf. Bereits zum dritten Mal veranstaltete die Jugendfeuerwehr Mohlsdorf einen Berufsfeuerwehrtag, bei dem der Alltag einer Berufsfeuerwehr nachgestellt.
Erstmals wurde dieser gemeinsam mit anderen Jugendgruppen - der THW-Jugend Reichenbach, der Jugendfeuerwehr [...]

In diesen Minuten wurde die neue Jugendleitung in ihr Amt bestellt.

Nachdem Jugendwart Klaus Oelschlegel verabschiedet wurde, wurden Silvio Hingst und Anke Korte als neue Stellvertretende Jugendfeuerwehrwarte vorgestellt. Letztere zeichnet verantwortlich für das Projekt Bambinifeuerwehr.

Neuer Jugendfeuerwehrwart ist Robert Riedel.

In diesen Minuten wurde die neue Jugendleitung in ihr Amt bestellt.
Nachdem Jugendwart Klaus Oelschlegel verabschiedet wurde, wurden Silvio Hingst und Anke Korte als neue Stellvertretende Jugendfeuerwehrwarte vorgestellt. Letztere zeichnet verantwortlich für das Projekt Bambinifeuerwehr.
Neuer Jugendfeuerwehrwart ist Robert Riedel.

Informationen

Veranstaltungen