„Rechtsextremismus / Nationalsozialismus“ lautete das Thema der Gruppenstunde, die die Jugendfeuerwehr am Freitag durchführte.

Dazu waren Holger Naundorf und Janine Dietel vom Jugendamt des Landratsamtes Greiz nach Gottesgrün gekommen. Zunächst spielerisch, später in Form eines Gruppengesprächs wurden wichtige Begriffe erörtert. Die Jugendlichen lernten etwas über die Lebenswelt der rechten Szene und verknüpften die Aussagen selbständig mit den Gegebenheiten des Dritten Reiches.

Als die beiden Gäste nach einer Stunde gegangen waren, wurde die Geschichte des Dritten Reiches und der Verlauf des Zweiten Weltkrieg erläutert, wobei die Jugendlichen wie auch schon im ersten Teil einiges Wissen mit einbringen konnten.

Social Bookmarks:
  • MisterWong.DE