- PRESSEMITTEILUNG -

Brandschutzwoche an Regelschule Reudnitz

Feuerwehrunterricht, Erste Hilfe und Alarmübungen

Reudnitz. Die vergangene Woche stand für die Schüler der Freien Regelschule Reudnitz ganz im Zeichen des Brandschutzes bzw. der Feuerwehr.

Im Herbst trat Schulleiterin Monika Georgi mit der Idee zu dieser Projektwoche an den Mohlsdorfer Jugendfeuerwehrwart Robert Riedel heran. Basierend auf der aktuellen Diskussion, ob ein sogenannter Feuerwehrunterricht an Regelschulen eingeführt werden sollte, wollte sie einen entsprechenden Versuch an ihrer Schule starten.

So bekamen die Schülerinnen und Schüler Einblick in die Strukturen der Feuerwehr, lernten etwas über deren Einsatzspektrum und über die Ausbildung der Feuerwehrkameraden. In den größeren Klassen ging der Gastredner, der selbst in der Freiwilligen Feuerwehr Gottesgrün aktiv ist, auch auf ein paar einzelne Gesetze ein: so erstaunte es die Jugendlichen, dass es tatsächlich einen Paragraphen gibt, in dem sinngemäß steht, dass jedermann vorsichtig im Umgang mit Gefahren sein soll (vgl. § 38 ThürBKG). Auch verschiedene Gefahren des Alltags und die Wiederholung des Notrufs gehörten zu den Inhalten dieser beiden Unterrichtsstunden, die alle Klassen absolvierten. In einer dritten Unterrichtsstunde wurde der Frage auf den Grund gegangen, was notwendig ist, damit eine Verbrennung stattfinden kann und wie die Feuerwehr daraus ihre Löschtaktik ableitet. Dabei lernten die Schüler verschiedene Löschmittel der Feuerwehr kennen und bekamen die Benutzung eines Feuerlöschers erklärt.

Unterricht zum Mitmachen gab es bei den Fachlehrern: Chemielehrerin Birgit Kreim hielt zum Thema Verbrennung verschiedene Experimente für alle Klassenstufen bereit und die verschiedenen Fachlehrer bildeten ihre Schüler zwei Stunden lang in Erster Hilfe aus. Einige Kollegen wollen dazu sogar nochmal eine weitere Stunde ergänzen.

Während die fünften und sechsten Klassen die Projektwoche mit einer Fragerunde beendeten, konnten die größeren Klassen nochmal selbst aktiv werden: in Form von kleinen Projektarbeiten gestalteten sie Plakate zu verschiedenen Aufgaben, die Robert Riedel vorbereitet hatte. In einer weiteren Stunde stellten sie ihre Ergebnisse vor. Vom Erstellen von Werbeplakaten über die Möglichkeiten der Wasserversorgung bis hin zum Binden von Knoten und Stichen reichten die Themen, welche die Schüler trotz knapper Zeit und fremder Thematik sehr effektiv umsetzten.

Im Unterricht hatte die Schulleiterin die Schüler, die schon in einer Jugendfeuerwehr sind, befragt, warum sie das machen und ob es sie nicht stört, dass sie vielleicht später Einsätze fahren, während ihre Freunde sich irgendwo treffen. Die Befragten zeigten eindrucksvoll, dass (Jugend-)Feuerwehr sehr viel mit Kameradschaft und Spaß zu tun hat und dass sie natürlich kein Problem haben, auf ihre Freizeit zu verzichten um anderen Menschen helfen zu können. Eine Schülerin der siebten Klasse war dann schon am Freitag zu Gast beim Dienst der Mohlsdorfer Jugendfeuerwehr, zwei weitere Schüler kündigten an, sich demnächst an ihre örtliche Feuerwehr zu wenden.
Zu so einer Brandschutzwoche gehört natürlich auch ein Feueralarm. Am Montag passierte dies und die Schüler sahen sich mit einer Rauchwolke im Haupttreppenhaus konfrontiert, sodass alle über die Fluchttreppe den Weg nach draußen finden mussten. Am Freitag wurden die Schüler von einem zweiten Alarm überrascht, bei welchem Fehler des ersten Durchgangs beseitigt werden konnten. Diese Alarmübung bildete den Abschluss der Brandschutzwoche. Das Lehrerkollegium und die Schüler der Freien Regelschule Reudnitz bedankten sich mit einem Präsent und großem Applaus bei Robert Riedel.

Für jede Klasse wurden sieben bis acht Unterrichtsstunden für diese Projektwoche bereitgestellt. Schulleitung und Gastredner ziehen ein positives Resümee: „Ich denke, die Schüler sind auch ein bisschen aufmerksam geworden auf diese wichtige Aufgabe, die die Feuerwehrmänner und -frauen in ihrer Freizeit wahrnehmen”, sagte Monika Georgi im abschließenden Gespräch.