Um 16:26 Uhr lösten Funkmeldeempfänger und Sirenen der Feuerwehren Mohlsdorf, Gottesgrün und Kahmer sowie Greiz, Gommla und Kurtschau aus. Grund war der Dachstuhlbrand einer ehemaligen Greika-Halle nahe des alten Mohlsdorfer Bahnhofs.

Bei Ankunft der ersten Wehren standen bereits Teile des Dachstuhls in Vollbrand, bis zum Aufbau der Wasserversorgung breitete sich der Brand schnell im Dachbereich aus. Die zügig aufeinander eintreffenden Kräfte bekamen den Brand dennoch schnell unter Kontrolle.

Nachdem gegen 19 Uhr die Wehren aus Gommla und Kurtschau aus dem Einsatz entbunden werden konnten, blieben die verbliebenen Kräfte bis ca. 1 Uhr am Einsatzort und löschten bis zuletzt vor allem mittels der Greizer Drehleiter.

Am Samstagmorgen führte die Mohlsdorfer Wehr noch einige Nachlöscharbeiten durch.

Bilder und weitere Infos:

Hier noch ein paar Bilder (von Gerd Richter und Bernd Peter)