Die JF Mohlsdorf hat verschiedene Organe für die tägliche Arbeit gebildet:

Jahreshauptversammlung

Sie funktioniert ähnlich den Versammlungen im richtigen Verein: es findet ein Jahresrückblick statt, die Jugendlichen entlasten Kasse und Vorstand (Jugendausschuss) und es werden Kameraden ausgezeichnet (z. B. Aktivster Kamerad). Schließlich wählen die Jugendlichen ihren Kassenwart, Schriftwart und Jugendsprecher für das kommende Jahr.

Unsere Jahreshauptversammlung findet immer am Jahresanfang statt und bildet den ersten Dienst des Jahres.

Jugendleitung

Die Jugendleitung besteht aus drei Betreuern der Jugendfeuerwehr. Die wenigsten Entscheidungen werden von ihr getroffen.

Jugendausschuss

Der Jugendausschuss besteht aus der Jugendleitung sowie dem Jugendsprecher und dem Kassenwart. Der Schriftwart sitzt den Sitzungen bei und hat Stimmrecht wenn es sonst zu keiner Entscheidung käme.

Wir beschließen den Dienstplan und werden bei allen wichtigen Entscheidungen - wie z. B. bei der Errichtung dieser Website - gefragt.

Brandschutzerziehung

Die Jugendfeuerwehr Mohlsdorf führt die Abteilung Brandschutzerziehung. Der ausgebildete Brandschutz- und Sicherheitserzieher Robert Riedel unterrichtet zusammen mit anderen Betreuern in der örtlichen KiTa und Grundschule nach dem Lehrplan des Thüringer Feuerwehrverbandes. Wir erhoffen uns, dadurch Mitglieder für die Jugendfeuerwehr gewinnen zu können.

Vom 23. bis 27. Juni 2008 fand die erste Brandschutzwoche in den beiden Einrichtungen statt. 112 Urkunden wurden vergeben und wir konnten drei neue Mitglieder gewinnen.